Guido Löw – Lusaka Sambia

Einsatz in Lusaka, Sambia (Guido Löw)

Internationaler Meister (HWK) im Kurzzeiteinsatz – Unternehmensschulung zum Thema: Elektrische Sicherheit

Speziell für den Einsatz in der Entwicklungszusammen-arbeit führt die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main eine Fortbildung durch, in der fachliche Kompetenzen von langjährigen Industrie- und Handwerksmeistern ergänzt und erweitert werden. Diese erhalten insbesondere hier gezielte Unterstützung
 
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Internationales Projektmanagement
  • Berufs- und Ausbildungssysteme
  • Unternehmensgründungswissen und Außenhandel
  • Leben und arbeiten in fragilen Staaten
Schon während der Fortbildung erfolgt als Herzstück ein Ersteinsatz in einem Projekt der Handwerkskammer oder einer Partnerorganisationen weltweit. Ziel ist es, hochqualifizierten Fachleuten das Betätigungsfeld Entwicklungszusammenarbeit zu erschließen und Vorhaben davon profitieren zu lassen.
 

Ausbildung Weltweit

Ausbildung Weltweit ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Programm wird durch die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) durchgeführt. Es dient weltweiten praxisorientierten Auslandsaufenthalten mit Bezug zur Berufsausbildung.
 

Drake & Gorham Zambia Ltd.

Drake & Gorham ist seit mehr als 60 Jahren in Sambia tätig. Der Firmensitz ist in der Hauptstadt Lusaka und es gibt einen weiteren Standort in Ndola. Das Tätigkeitsfeld umfasst ein breites Spektrum: Von einfachen Geräten für Belüftung und Klimatisierung im privaten Haushalt bis zu komplexen Anlagen im großen Stil, wie Kälteanlagen und Kühlräume für spezielle Sektoren. Drake & Gorham hat für Thyssen Krupp die General-vertretung im Bereich Fahrstühle und Rolltreppen.
 

Elektrische Arbeitssicherheit

Verschiedene Arbeitsteams konnten durch den deutschen Meister Guido Löw on the job geschult werden.
Die Unterziele des Einsatzes lauteten:
 
  • Vorhandene Arbeitsmittel und Fertigkeitskenntnisse vor Ort sind erfasst - Der Stand der Technik ist vermittelt und erläutert
  • Trainings sind angeboten und durch aktive Demonstration umgesetzt
  • Die Aufmerksamkeit für Arbeitssicherheit bei elektrischen Tätigkeiten ist vermittelt und gestärkt
 
Projektkurzbeschreibung  
Bezeichnung Schulungseinsatz für qualifizierte Teams
Auftraggeber Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main für Ausbildung Weltweit
Land Sambia
Lusaka
Träger Drake & Gorham Ltd.
Einsatz Unterstützung der elektrischen Arbeitssicherheit
Auffrischung und Vertiefung des technischen Wissensstands
Einsatzzeit August 2019
Kurzzeitexperte Internationaler Meister (HWK)
Industriemeister Elektrotechnik
Guido Löw
 

Das sagt der Kurzeitexperte zu seiner Aufgabenstellung

Bei Drake & Gorham Ltd. gibt es zwei Hauptgeschäftsfelder, Lüftung und Klimatisierung sowie Fahrstühle und Rolltreppen. Daher gab es auch für die Teamqualifikation diese beiden Gruppen, und ich konnte während meines Beratungseinsatzes verschiedene Baustellen kennenlernen. In Hotels, Lodges und Bürogebäuden wurden Fahrstühle montiert, dagegen wurden für ein Krankenhaus, einen Schlachthof und für Hotels Klimatisierungen erstellt. Bei Arbeitsbeginn konnte ich mich am Firmensitz jeweils einem Bautrupp zuordnen, den ich auf die jeweilige Baustelle begleitete. Dabei ging es um die Erfassung der vorhandenen Arbeitsmittel und des technischen Wissensstandes, um auf dieser Grundlage mit bedarfsgerechten Trainingseinheiten das technische Knowhow zu vertiefen. Meine Aufgabe bestand darin, aus dem Blick des fachkundigen Industriemeisters Unterstützung für die Montageabläufe auf den einzelnen Einsatzorten zu geben. Dies fand im gemeinsamen Dialog mit den Einsatzteams und den Teamleitern vor Ort statt.

Dabei gab es häufig Fragen der sambischen Kollegen zu Arbeitsweisen und Werkzeugen in Deutschland und zu den Unterschieden in deren Umsetzung und Anwendung.
Ein großer Erfolg war es, den Mitarbeitern besondere Aufmerksamkeit für die elektrische Arbeitssicherheit zu vermitteln. Hierzu wurde vor Arbeitsbeginn auf der Baustelle ein Sicherheitsbriefing durchgeführt. Durch diese morgendliche Sicherheitsunterweisung hatte ich täglich die Aufmerksamkeit aller auf der Baustelle eingesetzten Kräfte. Im Tagesverlauf konnte ich jeden einbinden und durch aktive Demonstrationen Hilfestellungen für bessere, sichere Arbeitsabläufe geben.
 

Fazit: Macht das Sicherheitsbriefing zum festen Ritual, es führt zu vielen unfallfreien Arbeitstagen.


Bericht als PDF herunterladen
 

Projekt Overall Heroes

Projektträger:
Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NABIBB)
Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Projektmanager:
Alexander Schneider
Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main
Rudolf-Diesel-Straße 30
64331 Weiterstadt
schneider@hwk-rhein-main.de

Author/Responsible:
Guido Löw
+49 152 57429326
guidoloew@t-online.de

Photo credits / sources:
© Guido Löw