2. Internet Marketing-Tag im Handwerk


Veranstaltung am Campus Westend: Jetzt Eintrittskarten gewinnen.
Der digitale Umbruch im Handwerk steht im Handwerk erst am Anfang, nach und nach öffnen sich immer mehr Betriebe diesem wichtigen und zukunftsweisenden Thema. „Handwerksbetriebe, die sich dem Internet und den sozialen Medien nicht öffnen, werden zurück bleiben. Hingegen diejenigen, die diese Instrumente verstehen geschickt einzusetzen, werden die Zukunft bestimmen“ sagt Handwerksunternehmer und Internet-Marketing Buchautor Volker Geyer aus Wiesbaden. Der Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt am Main am 29. Oktober 2016 ist ein passender, innovativer Veranstaltungsort für diesen Branchenevent. Mit dabei: Auch die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, die den Betrieben mit dem Angebot "Hessen Digital - Mittelstand 4.0" in Kooperation mit der TU Darmstadt, Fraunhofer-Instituten und der IHK Darmstadt zur Seite steht, ist an diesem Tag mit dabei.

Im vergangenen Jahr kamen 800 Gäste zur ersten Veranstaltung. Internet-Marketing-Experte Thomas Issler: „Handwerksbetriebe müssen lernen, das Internet und die sozialen Medien geschickt für die Ziele des Betriebes einzusetzen, gezielt mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren, ihre Attraktivität zu steigern damit ihre Marktposition zu festigen und auszubauen. Dies, um schlussendlich neue Zielgruppen zu erschließen, ertragreichere Aufträge zu generieren und vor allem auch - und das ist heute nicht zu unterschätzen - Nachwuchs und neue Fachkräfte für sich zu gewinnen.“ Heute ist eine langfristige Unternehmenssicherung im Handwerk ohne Digitalisierung nicht mehr vorstellbar, darüber sind sich alle Experten einig. Geschickt und intelligent seinen Betrieb dort zu präsentieren, zu kommunizieren, zu positionieren, wo sich die Kunden und die künftigen Fachkräfte und Mitarbeiter aufhalten, nämlich im Internet und in den sozialen Medien. Das ist heute Grundvoraussetzung für langfristigen unternehmerischen Erfolg, auch und vielleicht gerade im Handwerk.

Einige Betriebe sind im Internet und in den sozialen Medien bereits eindrucksvoll und mit herausragenden Ergebnissen unterwegs. Das Programm des Internet-Marketing-Tag im Handwerk ist ein Stelldichein von einigen der erfolgreichsten Handwerksbetrieben im Netz. Die besten Handwerker-Webseiten des Jahres, die erfolgreichsten Social Media Strategien werden vorgestellt. Thomas Issler zeigt, welche Faktoren für den Aufbau einer erfolgreichen Internetseite die wichtigsten sind, um eine Seite-1 Platzierung bei Google zu erreichen. Viele Web-Champions aus dem Handwerk reden an diesem Tag über ihre Aktivitäten und Strategien. Die Bestsellerautorin Umberta Andrea Simonis spricht über gelebte Service-Kultur als Voraussetzung für erfolgreiches Internet-Marketing, Deutschlands allererster Blogger im Handwerk, Fleischermeister Ludger Freese, plaudert über seine Erfolgsgeheimnisse beim Bloggen, „Mister Social Media im Handwerk“ Malermeister Werner Deck gibt seine Geheimnisse preis und Ralf Steinhoff zeigt, wie er die Plattform Facebook für seinen Friseurbetrieb sehr gelungen zur Gewinnung neuer Mitarbeiter und zur Mitarbeiterbindung einsetzt. Der erfolgreiche Einsatz von Bildern und Videos im Netz wird durch eindrucksvolle Praxisbeispiele der Betriebe von Heike Schauz und Alexander Baumer vorgestellt und näher erläutert. Mit dem finalen Fachvortrag „Mut zur Veränderung“ wird Handwerksmeister Volker Geyer am Beispiel seines eigenen Betriebes zeigen, was für einen Handwerksbetrieb durch digitale Veränderungen alles möglich sein kann.

Die TV-bekannte Moderatorin und Journalistin Nina Ruge führt, wie auch bereits im Vorjahr, durch das Programm. Sie führt Gespräche mit Experten, moderiert die Champions-Talk Runde und hinterfragt dabei gerne auch mal kritisch. Während des gesamten Tages können die Teilnehmer auf einer Internet-Wall live verfolgen, welche Meinungen, Kommentare und Kritiken zu den einzelnen Beiträgen gerade im Netz unterwegs sind und welche Reichweiten sogenannte Hashtags erzielen können. Am Ende des Veranstaltungstages spricht der mehrfache Deutsche Fußballmeister, Pokalsieger und heute erfolgreiche Unternehmer Michael Rummenigge zum Thema "Der Faktor Mensch: Was können wir vom Profifußball lernen“ und stellt sich im Anschluss den Fragen des Publikums.

Der Ausklang des Tages mit DJ-Musik steht ganz im Zeichen des Netzwerkens der Teilnehmer, der Akteure und der Referenten: sich persönlich kennen lernen, sich austauschen und voneinander lernen, während Nina Ruge und Michael Rummenigge den vermutlich zahlreichen Autogrammwünschen nachkommen werden.

Handwerksunternehmer, die Tickets für die Veranstaltung gewinnen möchten (Normalpreis 179 Euro), können sich bis zum 14. Oktober 2016 per E-Mail an unter Angabe ihrer Mitgliedernummer an mit4.0@hwk-rhein-main.de melden. Wir verlosen 15 x 2 Tickets.

Weitere Infos und Ticketbestellungen unter internet-marketing-tag-handwerk.de/.
 
Terminauswahl: 29.10.2016 - 29.10.2016
Ort: Uni Campus Westend
Info: Mehr Informationen im Netz unter http://internet-marketing-tag-handwerk.de/anmeldung/.