Einsatz in Sukuta, Gambia (Daniel Petruccelli)

Internationaler Meister (HWK) im Kurzzeiteinsatz
Fortbildung für Ausbildungspersonal


Speziell für den Einsatz in der Entwicklungszusammen-arbeit führt die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main eine Fortbildung durch, in der fachliche Kompetenzen von langjährigen Industrie- und Handwerksmeistern ergänzt und erweitert werden. Diese erhalten insbesondere hier gezielte Unterstützung
 
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Internationales Projektmanagement
  • Berufs- und Ausbildungssysteme
  • Unternehmensgründungswissen und Außenhandel
  • Leben und arbeiten in fragilen Staaten
Schon während der Fortbildung erfolgt als Herzstück ein Ersteinsatz in einem Projekt der Handwerkskammer oder einer Partnerorganisationen weltweit.
Ziel ist es, hochqualifizierten Fachleuten das Betätigungsfeld Entwicklungszusammenarbeit zu erschließen und Vorhaben davon profitieren zu lassen.
 

Ausbildung Weltweit

Ausbildung Weltweit ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Das Programm wird durch die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) durchgeführt. Es dient weltweiten praxisorientierten Auslandsaufenthalten mit Bezug zur Berufsausbildung.
 

Dresden-Banjul-Organisation (DBO)

Die Dresden-Banjul-Organisation ist eine Hilfs-organisation, die in Gambia schulische, medizinische und gesellschaftliche Projekte unterstützt. Ziel ist jeweils die Befähigung zur Selbsthilfe. Der Bereich Bäckerei ermöglicht einen wirtschaftlichen Ertrag und unterstützt zusätzlich die Armenspeisung.
 

Zusammenwirken der Akteure

In der Wirkung konnten Angestellte vom deutschen Meister Daniel Petruccelli geschult werden, zukünftig neue Mitarbeiter selbständig auszubilden und Fortbildungsinhalte als Multiplikator weiter zu vermitteln.
Inhaltliche Ziele zur Verbesserung und Festigung bestehender Strukturen waren praktische Schulungen in den elementaren Bereichen Betriebshygiene und Teigbereitung, Organisation der Sicherung von Qualitätsstandards sowie die wichtige Einsparung von Ressourcen.

Projektkurzbeschreibung  
Bezeichnung Kurzzeiteinsatz für Ausbildungspersonal
Auftraggeber Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main für Ausbildung Weltweit
Land Gambia
Sukuta
Partner vor Ort Dresden-Banjul-Organisation
Einsatz Schulung in den Bereichen Betriebshygiene, Teigbereitung und Organisation zur Verbesserung der Qualitätsstandards und Einsparung von Ressourcen
Einsatzzeit April 2019
Kurzzeitexperte Internationaler Meister (HWK)
Bäcker- und Konditormeister
Bankkaufmann
Betriebswirt (HwO)
Daniel Petruccelli


Das sagt der Kurzeitexperte zu seiner Aufgabenstellung

Die größten Herausforderungen waren grundverschiedene Backkulturen, knappe Ressourcen wie Rohstoffe und Energie zum Betreiben der Maschinen und des Ofens. Nicht alle Aufgaben wurden gleich intensiv behandelt. Zu Themen wie Rohstoffkunde und Teigbereitung wurde lediglich Überblickswissen vermittelt. Die Schwerpunkte des praxisorientierten Einsatzes waren eindeutig die Produktentwicklung, angepasst an lokal verfügbare Rohstoffe und die konkrete Schulung der Mitarbeiter an den verschiedenen Maschinen und dem Backofen. Die Motivation meiner neu gewonnen Kollegen und mir blieb durchgehend ungebremst. Es war schön mit anzusehen, wie das vermittelte Wissen aufgenommen und direkt angewendet wurde. Im gesamten Arbeitsablauf haben sich neue Strukturen etabliert. Die Kunden vor Ort nahmen die neuen Produkte sehr gut an, das festigt die Kundenbindung und bestärkt alle Beteiligten, die Neuerungen dauerhaft beizubehalten. Ich denke, dass die Ressourcennutzung durch eine regelmäßige und längerfristige Begleitung und Trainings noch gesteigert werden könnte. Weitere Schritte sind die Erstellung eines Lehrplans und die gezielte Strukturierung der Aus- und Weiterbildung. Ein insgesamt besseres Betriebsergebnis kommt allen Menschen vor Ort zu Gute.
 

Fazit: „Jeder Zeit wieder!“

Dresden-Banjul-Organisation (DBO)
Bursubi Highway, Banjul, Gambia
NGO No. A119
www.dbo-online.com

Programm Ausbildung Weltweit
Projektmanager:
Alexander Schneider
Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main
Rudolf-Diesel-Straße 30
64331 Weiterstadt
schneider@hwk-rhein-main.de

Author / Responsible:
Daniel Petruccelli
+49 176 323 427 68
daniel.petruccelli@gmx.de

Photo credits / sources:
© Daniel Petruccelli, giz


Fatal error: Call to a member function getValidAssets() on null in /home/hwk-rhein-main-2015/application/intm/models/Entry.php on line 224