Einsatz in Kigali, Ruanda (Matthias von Cyrson)

Internationaler Meister (HWK) im Kurzzeiteinsatz - 3D-Drucker Grundlagentraining

Speziell für den Einsatz in der Entwicklungszusammenarbeit führt die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main eine Fortbildung durch, in der fachliche Kompetenzen von langjährigen Industrie- und Handwerksmeistern ergänzt und erweitert werden.
 

Westerwelle Start-Up Haus Kigali

Die Westerwelle Foundation hat in Kigali, Ruanda mit der Unterstützung der Evonik Stiftung ein Gründerzentrum eröffnet.
Das Westerwelle Startup Haus Kigali ist eine zentrale Anlaufstelle für Existenzgründer. Es bietet Jungunternehmern den nötigen Büroraum, eine kompetente Beratung und viele Events zur Erweiterung der Kenntnisse. Ein angeschlossenes Makerspace bietet den Mitgliedern die Möglichkeit eigene Prototypen an modernsten Maschinen herzustellen.
Ruanda ist ein kleines aber aufstrebendes Land mit einer
Bevölkerungszahl von ca. 11 Millionen Einwohnern. In den vergangenen 25 Jahren galt der Wiederaufbau Ruandas nach dem Völkermord 1994 als höchstes Ziel.
Mittlerweile ist Ruanda zu einem der sichersten und stabilsten Staaten Ost-Afrikas gewachsen.
Mit dem Westerwelle Startup Haus Kigali hilft die Westerwelle Foundation zusammen mit der Evonik Stiftung bei der Gründung von Existenzen und somit der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit.
Im Makerspace werden die Mitglieder an modernsten Maschinen wie CNC-Fräsmaschinen, CAD-Software, 3D-Druckern usw. geschult, um sich in diesen Bereichen selbstständig machen zu können oder direkt vor Ort eigene Prototypen zu entwickeln.

 
Projektkurzbeschreibung  
Bezeichnung Westerwelle Startup Haus Kigali powered by Evonik Stiftung
Auftraggeber Evonik Stiftung
Land Ruanda
Kigali
Träger Westerwelle Foundation
Einsatz 3D-Drucker Grundlagentraining
Einsatzzeit März/April 2019
Kurzzeitexperte Internationaler Meister (HWK)
Jahrgang 2018
Zerspanungsmechaniker Maschinenbautechniker
Matthias von Cyrson
 

Das sagt der Kurzeitexperte zu seiner Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung war es den Teilnehmern den 3DDruck und dessen Möglichkeiten näher zu bringen. Da ich in meiner beruflichen Praxis Auszubildenden den 3D-Druck näher bringe war dies eine gut zu bewältigende Aufgabe für mich. Meine Aufgabe bestand darin ein 2-Tages Training, speziell für Jungunternehmer und Studenten, für den 3D-Drucker zu entwickeln. Ebenfalls kümmerte ich mich um den Bewerbungsprozess und die Auswahl der Teilnehmer für das Training. Es sollten insgesamt drei Trainings stattfinden. Das Training wurde direkt im Westerwelle Startup Haus Kigali abgehalten. Für die Praxiseinheiten nutzte ich die hauseigenen Drucker, sodass Teilnehmer, die bereits Mitglieder sind oder es werden wollen, den Umgang mit den vorhandenen Maschinen lernen.

Folgende Lehrgangsinhalte wurden vermittelt:

Funktion eines 3D-Druckers
Geschichte des 3D-Drucks
Verschiedene Druckmaterialien
Verschiedene Druckprozesse
Anwendungsbeispiele
Aufbau eines 3D-Druckers
Einstellungen und Parameter
Fehlerfindung
Umgang mit einer Slicing-Software
Drucken erster Prototypen

Das Ziel war es die Teilnehmer auf eine immer näher rückende neue Technologie vorzubereiten mit der man auf einfache Weise Prototypen oder fertige Bauteile herstellen kann. Am Ende des Lehrgangs erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat, das Ihnen die Teilnahme bescheinigt. Die Zufriedenheit wurde in Feedbackbögen evaluiert. Abschließend kann ich sagen, dass ich meine Ziele vor Ort erreicht habe und die Teilnehmer das Training als sehr wertvoll für Ihre Zukunft ansahen.

 
Bericht als PDF herunterladen


Generalsekretär
Martin Biesel
Kurfürstendamm 213
10719 Berlin
biesel@westerwelle-foundation.com
 



Geschäftsführerin
Dr. Heike Bergandt
Rellinghauser Straße 1-11
45128 Essen
heike.bergandt@evonik.com

Autor
Matthias von Cyrson
Evonik Technologie & Infrastructure GmbH
Paul- Baumannstraße 1
45772 Marl
Matthias.von-Cyrson@evonik.com

Programm „Internationaler Meister (HWK)“
Design / Layout

Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main
Bockenheimer Landstraße 2160325 Frankfurt am Main
im@hwk-rhein-main.de
www.hwk-rhein-main.de
www.rhein-main-campus.de kurstipp-internationaler-meister