Seminardetails

Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO) mit Fachrichtung Fleisch / Backwaren (Vollzeit)

Der Lehrgang richtet sich an Fleischer- oder Bäckermeister (m/w) sowie Verkaufsleiter im Lebensmittelhandwerk, da sich die Inhalte gezielt auf die Anforderungen der Branche ausrichten und branchenspezifisches Wissen vermittelt wird.

Termin:
Umfang: 619 Unterrichtseinheiten
Form: Vollzeit
Module:
  • Kursgebühr:   3.700,00 €

Bitte wählen Sie ein Modul aus

Kurs buchen
Der Lehrgang richtet sich an Fleischer- oder Bäckermeister (m/w) sowie Verkaufsleiter im Lebensmittelhandwerk, da sich die Inhalte gezielt auf die Anforderungen der Branche ausrichten und branchenspezifisches Wissen vermittelt wird.
Dieser Lehrgang umfasst die in den allgemeinen Rahmenlehrplänen vorgegebenen Unterrichtsstunden und lässt Ihnen genügend Zeit, sich umfassend auf die Prüfungen vorzubereiten. Alle Themenbereiche werden intensiv und umfassend durch qualifizierte und praxisnahe Lehrkräfte vermittelt.
Sie lernen gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Fleischer- und Bäckerhandwerk.
1. Unternehmensstrategie
  • Volkswirtschaft
  • Recht
  • Strategische Planung
2. Unternehmensführung
  • Betriebsorganisation
  • Marketing und Kundenkommunikation
  • Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung, Finanzierung/ Investition)
  • Kosten- und Leistungsrechnung
3. Personalmanagement
  • Personalentwicklung
  • Personalorganisation
  • Personalführung
4. Innovationsmanagement
  • Dokumentation von Arbeitsergebnissen
  • Präsentationstechniken
5. Fachspezifische Kenntnisse - Akademieprüfung
  • Lebensmittelrecht
  • Ernährungswissenschaft
  • Qualitätsmanagement Systeme für Lebensmittelbetriebe
  • EDV – fachbezogen
  • Kundenkommunikation
Dieser Lehrgang richtet sich an Meister im Fleischer- oder Bäckerhandwerk.
Die Zusatzprüfung zum/ zur Betriebswirt/in – Fachrichtung: Fleisch- oder Backwaren

Diese ist Bestandteil dieses Lehrgangs und wird vor der Frankfurter Akademie für Weiterbildung in der Nahrungsmittelwirtschaft e.V. abgelegt. Sie erhalten somit im Rahmen Ihrer Lehrgangsteilnahme ohne zeitlichen
Mehraufwand gleichzeitig zwei Abschlüsse.

Meine Buchungen

anzeigen

Mein Merkzettel

anzeigen

Ihr schneller Draht
zu unserem Service

069 97172 -818



> E-Mail senden
> Kontakt
> Anfahrtsbeschreibung

Das sagen Kursteilnehmer

Nikoscha Hoppner

Zweiradmechaniker - Meisterkurs Fachrichtung Motorrad(Vollzeit)

"Die Inhaltsvermittlung ist sinnvoll und ansprechend gestaltet. Wir haben hier eine super Betreuung. Frankfurt ist die Eliteschule für Zweirad. Besonders interessant fand ich den Teil Fahrwerk, hier habe ich viel gelernt."  
Stefano Battaglia

Gerüstbauer - Meisterkurs Teile I und II (Vollzeit)

Am Handwerk begeistert mich die Vielfalt. Ich habe mich für eine Aus- und Weiterbildung im Handwerk entschieden, weil ich mich selbstständig machen wollte und so Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze schaffen kann. Die Dozenten im BTZ Weiterstadt sind auf mich eingegangen und haben das Beste aus mir rausgeholt. 
Danke Weiterstadt - ich bin überzeugt, dass es das beste BTZ im Lande ist in Bezug auf Fachkompetenz. Ich war schon immer von Gerüstbauwerken begeistert. Die Kunst des Gerüstbauens ist, dass der Bauherr nach Abbau des Gerüsts, nichts mehr von einer Baustelle sieht. Was ich gerne noch persönlich anmerken möchte: Ich wünschte, mein Sohn würde seine Karriere in Weiterstadt starten. In diesen Gremien im Handwerk engagiere ich mich zusätzlich: Landesbevollmächtigter, Vorsitzender Gesellenprüfung, Prüfungsausschuss – Meister – Kolonnenführer, aktiv im BBA Ausschuss. Heute bin ich Inhaber eines 30-Mann-Betriebes, den ich selbst aus einem 3-Mann-Betrieb aufgebaut habe und bin Sachverständiger in meiner Branche.